WAS SIND RETREATS UND WAS MACHT SIE BESONDERS?
Aktualisiert: 15. Sept. 2021
Retreats holen uns raus aus dem Lärm und der Ablenkung unseres täglichen Lebens und bringen uns an einen Ort der Entspannung. Wir spüren das leise Flüstern unserer Seele und kommen in Kontakt mit unseren tieferen Sehnsüchten.

Warum sind Retreats wichtig?
Für mich gibt es dafür viele Gründe: Sie ermöglichen uns, sich zurückzuziehen, sich inspirieren zu lassen, unsere Mitte zu finden, Gleichgesinnte zu treffen und Spaß zu haben. Ein Rückzug – ein Retreat – findet also an einem Ort statt, an dem du dich aus der alltäglichen Routine herausnehmen kannst. Du fokussierst dich auf dich. Du tankst neue Energie, machst Dinge, die dir guttun. Du findest Inspiration. Und dann setzt du sie in die Tat um.
Inspiration bedeutet übersetzt „einatmen“. Du hauchst sozusagen deinem Leben neue Impulse ein. Wie das passiert, ist für jeden anders, aber eines ist sicher: Kreativität und Inspiration entstehen dann, wenn du dir dafür die Zeit nimmst, dich an deine Träume und Visionen zu erinnern. Du spielst mit dem, was dich inspiriert, sei es Schreiben, Joggen, Malen, Kochen oder ein bisschen von allem.
Jeder von uns muss ab und zu seinen Kopf frei machen um wieder leichter, klarer, aufgeladener, erfrischter und präsenter zu werden. Das kann dazu führen, dass du Änderungen in deinem Leben vornimmst, von denen du eigentlich schon länger weißt, dass sie anstehen.
Im Retreat kannst du einfach mal nur du sein. Du triffst andere Leute, die in einer ähnlichen Situation sind wie du. Sie alle suchen eine Rückzugsmöglichkeit, um beispielsweise Yoga zu machen, ein Journal zu schreiben, zu kochen, zu malen, zu reflektieren, zu lachen und das Leben zu feiern. Sie kommen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Altersgruppen. Im Retreat erlauben sich Menschen anders zu sein und das inspiriert dich, mehr von deinem eigenen Ding zu machen.